Niedersachsen klar Logo

Dr. Andrea Bindig zur Bundesrichterin gewählt

Die niedersächsische Sozialrichterin Dr. Andrea Bindig wechselt an das Bundessozialgericht nach Kassel. Der Richterwahlausschuss in Berlin hat am Donnerstag die bisherige Richterin am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen zur neuen Bundesrichterin gewählt.

LSG-Präsidentin Katrin Rieke beglückwünscht Dr. Bindig zu diesem außergewöhnlichen Karriereschritt: „Frau Dr. Bindig ist für das Bundessozialgericht ein absoluter Gewinn – und ihre Wahl ein Verlust für die niedersächsisch-bremische Sozialgerichtsbarkeit. Sie ist hoch kompetent, belastbar und mit einem sehr sicheren Judiz ausgestattet. Vor allem aber verfügt sie über ein echtes Interesse an Menschen und deren Anliegen. All diese hervorragenden Eigenschaften werden nun der Rechtsprechung des Bundesozialgerichts zugutekommen.“

Dr. Andrea Bindig wurde 1981 in Leipzig geboren und hat in Göttingen und Leuven (Belgien) studiert. Gefördert wurde sie durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach dem Ersten Staatsexamen arbeitete sie ab 2006 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Rechtsphilosophie der Leibniz Universität Hannover, wo sie auch promoviert wurde. Nach dem Referendariat wurde sie 2012 zur Richterin in der niedersächsisch-bremischen Sozialgerichtsbarkeit ernannt und war zunächst am Sozialgericht Hannover tätig. In den Jahren 2018/2019 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundessozialgericht abgeordnet, von 2020 bis 2023 in selber Funktion an das Bundesverfassungsgericht. Seit dem Jahr 2025 ist Dr. Bindig an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet und leitet dort das Referat für (u.a.) Bundesratsangelegenheiten und Öffentliches Recht. Bei dem LSG Niedersachsen-Bremen war sie zuletzt dem 6. Senat zugewiesen, der neben dem Rechtsgebiet der gesetzlichen Unfallversicherung auch Angelegenheiten der Grundsicherung für Arbeitssuchende bearbeitet. Dr. Bindig ist Mitautorin verschiedener Kommentare zum materiellen Sozialrecht und eines Kommentars zum Bundesverfassungsgerichtsgesetz sowie als Prüferin im Landesjustizprüfungsamt tätig.

  Bildrechte: LSG

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.12.2025

Ansprechpartner/in:
Herr Christian Lauenstein

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Stv. Pressesprecher
Georg-Wilhelm-Straße 1
29223 Celle
Tel: 05141/962-405
Fax: 05141/5937-32201

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln