Niedersachsen klar Logo

Katrin Rieke ist neue Präsidentin des Landessozialgerichts

Celle, den 4. Oktober 2022

Katrin Rieke ist von der Niedersächsischen Justizministerin Barbara Havliza zur neuen Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen ernannt worden. Nachdem sowohl Niedersachsen als auch Bremen der Personalie zugestimmt haben, händigte Ministerin Havliza der 51-jährigen Juristin die Ernennungsurkunde aus. Rieke folgt auf den Präsidenten a.D. Peter Heine, der Ende Dezember 2021 in den Ruhestand getreten ist.

Havliza: „Das LSG hat eine neue Präsidentin! Nach Monika Paulat ist Katrin Rieke bereits die zweite Frau, die das Gericht leitet. Darüber freue ich mich sehr. Die Sozialgerichtsbarkeit gewinnt mit Katrin Rieke eine hervorragende Juristin, eine starke Richterpersönlichkeit und eine erstklassige Führungskraft. Ich wünsche ihr in ihrem Amt als Präsidentin viel Erfolg und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Zugleich gilt der Vizepräsidentin des Landessozialgerichts, Frau Lioba Huss, mein besonderer Dank. Sie hat das Gericht nach dem Ausscheiden von Peter Heine fast ein Dreivierteljahr engagiert und souverän geleitet.“

Bremens Justizsenatorin Dr. Claudia Schilling: „Vor 20 Jahren wurde dieser damals einzigartige Zusammenschluss der Landesozialgerichte Bremen und Niedersachsen ins Leben gerufen – und diese länderübergreifende Zusammenarbeit hat sich seither bewährt. Katrin Rieke bringt als neue Präsidentin genau die Kompetenzen mit, um die Geschichte unseres „gemeinsamen Gerichtes“ erfolgreich fortzuschreiben – ich freue mich daher sehr, dass das Landessozialgericht als feste Säule unseres Rechts- und Sozialstaates weiterhin in guten Händen ist und wünsche Frau Rieke viel Erfolg für ihre neue Aufgabe.“

Nach ihrer heutigen Ankunft in Celle wandte sich Präsidentin Rieke an die Beschäftigen: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe am LSG. Die Sozialgerichtsbarkeit trägt gerade in schwierigen Zeiten eine besondere Verantwortung für unseren Sozial- und Rechtsstaat. In den nächsten Wochen wird es mir eine große Freude sein, neben dem Landessozialgericht die einzelnen Sozialgerichte in Niedersachsen und Bremen näher kennenzulernen.“

Katrin Rieke war seit 2019 im Niedersächsischen Justizministerium tätig, leitete zunächst die Abteilung I (Personal, Haushalt, Organisation), zuletzt die Abteilung II (Zivilrecht, Öffentliches Recht). Ihre Laufbahn in der niedersächsischen Justiz begann sie im Jahr 2000. Sie arbeitete als Richterin am Landgericht Hannover, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesgerichtshof (u.a. in der Präsidialverwaltung), Richterin am Oberlandesgericht Celle (ebenfalls in der Präsidialverwaltung), Vizepräsidentin des Landesjustizprüfungsamtes und vor ihrem Wechsel ins Justizministerium Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht Celle.

Bildrechte: LSG Nds,-Bremen

Justiz Niedersachsen

Pressekontakt Bildrechte: Justiz Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.10.2022

Ansprechpartner/in:
Herr Carsten Kreschel

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Pressesprecher
Georg-Wilhelm-Straße 1
29223 Celle
Tel: 05141/962-308
Fax: 05141/5937-32201

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln