Niedersachsen klar Logo

Neuer Direktor des Sozialgerichts Hildesheim

Celle, den 28. Dezember 2023

Dr. Sebastian Westermeyer ist heute zum Direktor des Sozialgerichts Hildesheim ernannt worden. Der 46-Jährige erhielt die Ernennungsurkunde von der Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen, Katrin Rieke.

Dr. Westermeyer folgt damit auf Susanne Nachtwey, die im Frühjahr als Präsidentin zum SG Braunschweig gewechselt ist. LSG-Präsidentin Rieke gratulierte dem neuen Direktor: „Dr. Westermeyer hat in den vergangenen zwei Jahren als Präsidialrichter am Landessozialgericht maßgeblich dazu beigetragen, in unserer Gerichtsbarkeit die elektronische Akte einzuführen. Dass die Sozialgerichtsbarkeit bei diesem Thema so weit vorne ist, ist auch sein Verdienst. Ich bedauere seinen Fortgang vom LSG und freue mich umso mehr für das SG Hildesheim, das nun mit Dr. Westermeyer einen erfahrenen, kompetenten und stets aufgeschlossenen Direktor bekommt.“

In der Verwaltung des LSG Niedersachsen-Bremen war Dr. Westermeyer zuletzt neben der Einführung der elektronischen Gerichtsakte insbesondere zuständig für Fortbildungen der Richterinnen und Richter. Die Einführung der eAkte wird er zunächst auch als Direktor des SG Hildesheim weiter betreuen.

Zum Werdegang: Nach seinem Studium in Hannover und dem Referendariat beim OLG Celle (mit Stationen in Budapest und Speyer) schloss Dr. Westermeyer die juristische Ausbildung 2005 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Nach einer Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt (mit Promotion zu einem grundrechtlichen Thema) trat er 2009 als Richter in die niedersächsische Justiz ein, zunächst bei dem SG Hildesheim, von 2012 bis 2020 bei dem SG Braunschweig. Nach einer Station als weiterer aufsichtsführender Richter bei dem SG Hannover wechselte er 2021 an das LSG Niedersachsen-Bremen.

„Das Sozialgericht Hildesheim hat im vergangenen Jahr mit dem Umzug an den neuen Standort und der Einführung der eAkte große Herausforderungen hervorragend bewältigt. Es freut es mich daher besonders, nun Direktor eines so gut aufgestellten Gerichts zu werden“, so Dr. Westermeyer. „Es ist das Gericht, bei dem ich einst als Proberichter begonnen habe. Umso schöner ist für mich nun meine Rückkehr.“

Das Sozialgericht Hildesheim ist eines von acht (erstinstanzlichen) Sozialgerichten in Niedersachsen. Der Gerichtsbezirk umfasst die Landkreise Göttingen, Hildesheim, Holzminden und Northeim. Die Verfahren bei dem SG Hildesheim werden aktuell von 17 Richterinnen und Richtern sowie 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen im nichtrichterlichen Dienst bearbeitet.

  Bildrechte: Justiz

SG Direktor Dr. Westermeyer, LSG Präsidentin Rieke

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.12.2023

Ansprechpartner/in:
Herr Christian Lauenstein

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Stv. Pressesprecher
Georg-Wilhelm-Straße 1
29223 Celle
Tel: 05141/962-405
Fax: 05141/5937-32201

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln