Niedersachsen klar Logo

Neuer Vorsitzender Richter am Landessozialgericht

Niedersachsens Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann hat am Dienstag Gernot Lustig zum Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht (LSG) ernannt.

Der 50-jährige Lustig wird am LSG Niedersachsen-Bremen den Vorsitz des 3. Senats übernehmen, der unter anderem zuständig ist für Angelegenheiten des Vertragsarztrechts sowie für Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet der gesetzlichen Unfallversicherung. Lustig folgt auf Wolfgang Pilz, der Ende April in den Ruhestand getreten ist.

LSG-Präsidentin Katrin Rieke begrüßt den neuen Vorsitzenden anlässlich seiner Rückkehr: „Nach über sieben Jahren im Niedersächsischen Justizministerium kehrt Gernot Lustig nun zum Landessozialgericht zurück. Ich freue mich sehr über seine Ernennung und seine Wiederkehr in die Sozialgerichtsbarkeit. Gernot Lustig ist unserer Gerichtsbarkeit als Dozent in Fortbildungen immer treu geblieben. Er ist ein herausragender Kenner der Justiz, fachlich versiert und mit einer immensen Erfahrung ausgestattet. Für das neue Amt wünsche ich ihm viel Freude und gutes Gelingen.“

Zum Werdegang:

Gernot Lustig wurde 1974 in Stadtlohn geboren und lebt in Celle. Zunächst von 1992 bis 1995 Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei einem Renten-, Kranken- und Pflegeversicherungsträger. Anschließend von 1998 bis 2003 berufsbegleitend Jura-Studium in Bochum und von 2003 bis 2005 Referendariat in Münster. Im Jahr 2005 Eintritt in die niedersächsische Sozialgerichtsbarkeit, zunächst als Richter bei dem Sozialgericht Osnabrück. 2009 Abordnung als Referent in das Niedersächsische Justizministerium, 2011 Wechsel an das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, dort unter anderem als Präsidialrichter in der Gerichtsverwaltung tätig. 2017 erneuter Wechsel in das Niedersächsische Justizministerium, dort als Referatsleiter zuständig für die Aufbau- und Ablauforganisation, den Bau und die Sicherheit der niedersächsischen Gerichte und Staatsanwaltschaften, unter anderem auch im Krisenstab der Landesregierung für die organisatorische Bewältigung der Corona-Pandemie. Zuletzt seit 2022 zudem stellvertretender Leiter der Abteilung I (Personal, Organisation, IT und Haushalt).

Pressekontakt Bildrechte: Justiz Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.10.2024

Ansprechpartner/in:
Herr Christian Lauenstein

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Stv. Pressesprecher
Georg-Wilhelm-Straße 1
29223 Celle
Tel: 05141/962-405
Fax: 05141/5937-32201

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln