Niedersachsen klar Logo

Susanne Nachtwey ist neue Präsidentin des Sozialgerichts Braunschweig

Celle, den 14. April 2023

Das Sozialgericht Braunschweig hat eine neue Präsidentin: Susanne Nachtwey erhielt am heutigen 14. April 2023 ihre Ernennungsurkunde von der Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen Katrin Rieke.

Susanne Nachtwey tritt damit die Nachfolge von Rainer Schmiedl an, der mit Ablauf des 28. Februar 2023 in den Ruhestand getreten ist. Katrin Rieke gratulierte der neuen Präsidentin herzlich: „Susanne Nachtwey ist eine ausgezeichnete Führungskraft, das hat sie bei ihren zahlreichen und verantwortungsvollen Aufgaben in der Sozialgerichtsbarkeit unter Beweis gestellt. Daneben freut es mich ganz besonders, dass wir die Leitung des zweitgrößten Sozialgerichts in Niedersachsen nach nur wenigen Wochen neu besetzen konnten. Ich wünsche Frau Nachtwey viel Erfolg und stets eine glückliche Hand bei ihren neuen Aufgaben.“

Susanne Nachtwey war zuletzt Direktorin des Sozialgerichts Hildesheim. Sie wurde 1973 in Hannover geboren und absolvierte eine Ausbildung für den gehobenen Dienst bei der Niedersächsischen Fachholschule für Verwaltung und Rechtspflege. Im Abschluss studierte sie Jura in Hannover und schloss das Studium im Jahr 2000 mit dem 1. Staatsexamen ab. Nach dem Referendariat in Nordrhein-Westfalen und dem 2. Staatsexamen im Jahr 2002 wurde sie Sozialrichterin in Köln und Detmold. Im Jahr 2009 zog es sie nach Niedersachsen zurück – als Richterin bei dem Sozialgericht Braunschweig. Im Jahr 2014 wurde sie weitere aufsichtsführende Richterin bei dem Sozialgericht Hildesheim, im Jahr 2019 Präsidialrichterin am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, insbesondere zuständig für das Personal im richterlichen Dienst. Im September 2021 wurde sie zur Direktorin in Hildesheim ernannt. Susanne Nachtwey ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit ihrer Familie in Braunschweig.

„Ich freue mich sehr darauf, nun beruflich in meine Heimat Braunschweig zurückzukehren“, so Susanne Nachtwey. „Das dortige Sozialgericht Braunschweig in der Wilhelmstraße liegt mir sehr am Herzen und es ist mir ein echtes Anliegen, gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die kommenden Herausforderungen anzugehen.“

Das Sozialgericht Braunschweig ist eines von acht (erstinstanzlichen) Sozialgerichten in Niedersachsen und neben dem Landessozialgericht sowie dem Sozialgericht Hannover das dritte Präsidialgericht der niedersächsischen Sozialgerichtsbarkeit. Alle drei Präsidialgerichte werden derzeit von Frauen geleitet. Die Verfahren bei dem SG Braunschweig werden aktuell von 14 Richterinnen und 7 Richtern sowie 5 Mitarbeitern und 31 Mitarbeiterinnen im nichtrichterlichen Dienst bearbeitet.

  Bildrechte: Justiz

LSG Präsidentin Rieke, SG Präsidentin Nachtwey

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.04.2023

Ansprechpartner/in:
Herr Carsten Kreschel

Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Pressesprecher
Georg-Wilhelm-Straße 1
29223 Celle
Tel: 05141/962-308
Fax: 05141/5937-32201

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln