Woche der Gerechtigkeit
Sozialgerichte fragen Schülerinnen und Schüler: Wie würdest Du entscheiden?
Es ist eine Premiere: In der ersten September-Woche werden an insgesamt acht Standorten Sozialrichterinnen und Sozialrichter mit Schulklassen über „gerechte“ Urteile diskutieren. Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der „Woche der Gerechtigkeit“ die niedersächsischen Sozialgerichte besuchen.
Die „Woche der Gerechtigkeit“ wurde von Niedersachsens Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann ins Leben gerufen und findet vom 2. bis 8. September 2024 statt. Alle Gerichte im Land wurden dazu aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen.
Die Sozialgerichte in Niedersachsen und das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen haben auf diesen Aufruf hin das Format „Wie würdest Du entscheiden?“ organisiert. Hierbei werden Schülerinnen und Schüler eingeladen, an einer simulierten Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Sozialrichterinnen und Sozialrichter schlüpfen in verschiedene Rollen und stellen reale Fälle nach, die bereits vor Sozialgerichten verhandelt wurden. Im Zentrum jedes Falls steht eine Frage, die das Gerechtigkeitsempfinden herausfordert. Nach der Anhörung der widerstreitenden Argumente stimmen die Schülerinnen und Schüler geheim über das ihrer Meinung nach „gerechte“ Urteil ab. Anschließend wird das Ergebnis diskutiert und das tatsächliche Urteil von den Richtern erläutert.
Beim Landessozialgericht in Celle werden Klassen des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums Celle, der IGS Langenhagen sowie der Berufsbildende Schulen 1 Celle zu Gast sein. Weitere Verhandlungen finden in der Zweigstelle des Landessozialgerichts in Bremen statt sowie bei den Sozialgerichten Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück.
Sofern Sie als Journalist/in an einer Verhandlung teilnehmen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Artikel-Informationen
erstellt am:
20.08.2024
Ansprechpartner/in:
Herr Carsten Kreschel
Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen
Pressesprecher
Georg-Wilhelm-Straße 1
29223 Celle
Tel: 05141/962-308
Fax: 05141/5937-32201