logoneu2012 Niedersachen klar Logo

Besuch eines Oberstufenkurses des Christian-Gymnasiums Hermannsburg

60 Jahre Sozialgerichtsbarkeit

Besuch eines Oberstufenkurses des Christian-Gymnasiums Hermannsburg

am 23. Mai 2014

In Vorbereitung auf den am 20. September 2014 stattfindenden Tag der offenen Tür bei dem Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat am 23. Mai 2014 eine Schülergruppe des Christian-Gymnasiums Hermannsburg das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen in Celle besucht.

Die Schülerinnen und Schüler des dortigen Oberstufenkurses 11S werden im Rahmen einer Projektarbeit Kunstwerke zu Themen der Sozialgerichtsbarkeit gestalten, die am Tag der offenen Tür in den Räumen des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen ausgestellt und prämiert werden.

Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen und die verschiedenen Berufsfelder in der Justiz geben zu können, haben die Schülerinnen und Schüler in Begleitung der Schulleiterin, Frau Schmidt-Hennies, der Lehrerin Frau Dr. Westphal und der das Projekt begleitenden Fachbereichsleiterin Kunst, Frau Orton, nach einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen, Herrn Peter Taubert, zunächst an einer mündlichen Verhandlung des 8. Senats aus dem Bereich „Sozialhilfe“ teilgenommen. Dabei wurde auch die Tätigkeit der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter vorgestellt.

Anschließend haben die Mitarbeiter der Wachtmeisterei und der Poststelle einen Einblick in die dortigen Aufgabenfelder ermöglicht. Hier durften einige Schülerinnen und Schüler durch den Detektorrahmen gehen und anschließend die Durchsuchung mittels einer Handsonde vornehmen. In der Poststelle wurde die Menge der täglich zu bearbeitenden Ein- und Ausgangspost deutlich.

Anschließendwurden die öffentliche Präsenzbibliothek des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen und das dazugehörige Archiv genauer erkundet.

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler noch einen Einblick in den Tätigkeitsbereich der Arbeit der Serviceeinheiten und der Arbeit eines Richters gewinnen.

In einer kurzen Abschlussbesprechung wurde deutlich, dass der Tag einen gelungenen Einblick in den Alltag eines Gerichts bieten konnte.

Wir freuen uns nun auf den Tag der offenen Tür am 20. September 2014 mit kreativen Bildern des Oberstufenkurses des Christian-Gymnasiums Hermannsburg. Nähere Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie auf unserer Homepage unter www.landessozialgericht.niedersachsen.de unter der Rubrik Jubiläum 2014.

 
 
 
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln